lektoren

Lektoren

Lektorendienst – ein «wahrhaft liturgischer Dienst»

Die rechte Einheit und Ordnung im Gottesdienst

Ich frage euch Brüder und Schwestern, was soll also geschehen? Wenn ihr zusammen-kommt, trägt jeder etwas bei: Der eine singt ein Lied, einer spricht einen neuen Psalm, ein anderer eine Lehre. 1.Kor 14,26

Die feiernde Gemeinschaft ist gegliedert und es gibt verschiedene Aufgaben. Nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil werden die Gläubigen wieder vermehrt in die liturgische Feier mit einbezogen. In vielen Dokumenten aus der Zeit nach dem Konzil werden die Grundgedanken der liturgischen Erneuerung umgesetzt. So können wir z.B. lesen: «Bei den liturgischen Feiern soll jeder, sei er Liturge oder Gläubiger nur das und all das tun, was ihm aus der Natur der Sache und gemäss der liturgischen Regeln zukommt. Auch die Lektoren/Lektorinnen vollziehen einen wahrhaft liturgischen Dienst.» (SC 28 f)