Folgende Katecheten unterrichten unsere Schüler im Schuljahr 2023/2024:

1. Klasse: Jolanda Schnorf
2. Klasse: Monika Mäder
3. Klasse: Monika Mäder
4. Klasse: Cornelia Bilges
5. Klasse: Mauro Giaquinto, Pastoralassistent i.A.
6. Klasse: Mauro Giaquinto
Oberstufe: Stefanie Hummel, Monika Mäder, Mauro Giaquinto

Dokumente zum Religionsunterricht:

In den einzelnen Klassen und Stufen werden folgende Schwerpunktthemen behandelt:

In der 2. Klasse legen wir vor allem Wert darauf, dass die Kinder das "Vater unser" beten können. Ebenso lernen sie Jesus kennen, unter anderem anhand des Motivs "Der gute Hirte".

In der 3. Klasse werden die Kinder gezielt auf das Sakrament der Erstkommunion und der Versöhnung vorbereitet.

In der 4. Klasse lernen die Schülerinnen und Schüler das Kirchenjahr mit seinen verschiedenen Zeiten - dies anhand des Kreisbildes und den liturgischen Farben kennen. Zudem gehen sie der Bedeutung des Kreuzzeichens nach, im Hinblick auf die göttliche Dreifaltigkeit.

In der 5. Klasse befassen sich die Schülerinnen und Schüler vor allem mit ausgewählten biblischen Geschichten, insbesondere jener von Moses, Josef und Jesus am See. Sie lernen dabei auch die Umgebung, in der Jesus gelebt und gewirkt hat, kennen. Der Fokus liegt dabei auf die wesentlichen Geschichten für unseren christlichen Glauben.

In der 6. Klasse liegt der Schwerpunkt im vertieften Kennenlernen der Bibel, so z.B. deren Entstehungsgeschichte, Textperlen und weitere Grundlagen der Heiligen Schrift. Anhand von Übungen (Werkstattunterricht) lernen sie, mit der Bibel umzugehen, sich darin soweit wie möglich zurechtzufinden, um damit selbständig arbeiten zu können.

Der Religionsunterricht an der 1. und 2. Oberstufe (Sek 1 March) ist im Stundenplan – jeweils vormittags – integriert. Aus Sicht der Kirche ist es wichtig und wertvoll, dass die Jugendlichen daran teilnehmen. In der Pubertät wird der Kinderglaube allmählich abgelöst. Er muss neu verstanden werden, wenn er im Leben weiterhin eine Rolle spielen soll. Themen, die an der Oberstufe besprochen werden, sind etwa: Identität und Persönlichkeit in christlicher Sicht; Respekt und Verantwortung; Gottesbilder; Sinn des Lebens; Tod und die Hoffnung darüber hinaus; Christliche Werte wie Freundschaft, Solidarität, Gemeinschaft, Toleranz, Akzeptanz, goldene Regel usw. Auch die Frage nach dem Leid in der Welt aus den Perspektiven von Gott und Mensch. All diese Themen berücksichtigen dabei die biblische Botschaft und den Schatz christlicher Lebensweisheiten.

In der 3. Oberstufe findet – ausserschulisch - der Firmkurs statt. Voraussetzung dafür ist der Besuch des Religionsunterrichts in den vorangehenden zwei Jahren. Schüler, die das Gymnasium oder andere Schulen besuchen, nehmen die dortigen religiösen Angebote wahr. In der ersten Woche nach den Herbstferien bieten wir gemeinsam mit der Sek 1 March einen Religionstag für alle Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe. Dieser Tag wird interreligiös und konfessionsübergreifend gestaltet. Es wird also versucht, eine Brücke zu bauen zwischen dem Christentum und den anderen monotheistischen Weltreligionen. Die Teilnahme ist obligatorisch. Vor den Herbstferien werden dazu Informationen an die Schülerinnen und Schüler, ihren Eltern und Klassenlehrpersonen verschickt. Letztere begleiten ihre jeweiligen Klassen an die vielfältigen Workshops, die an diesem Tag von uns angeboten werden.

Bei Fragen und Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Es liegt uns am Herzen, Sie und Ihre Kinder bzw. Jugendlichen bei ihrer Entwicklung und ihrer religiösen Suche begleitend zu unterstützen.